Verein

Der Dresdner Schützenverein e.V. „König Albert“ wurde 1990 gegründet. Er gehörte zu den Pionieren beim Aufbau des Schützenwesens nach der Wende im Raum Dresden. Erfolgreiche Sportschützen, Übungsleiter sowie schießsportinteressierte Bürger gründeten im Februar 1990 den Verein „Dresdner Schützenverein e.V.“.
Es entwickelte sich eine „Amerikanistik“ Gruppe, die sich bei Veranstaltungen als Vorderladerschützen in ihren Uniformen und mit ihren Kanonen großer Beliebtheit erfreut. Für seine geschichtliche und kulturhistorische Arbeit bekam der Verein vom Chef des Hauses Wettin S.KH. Maria Emanuel, den Ehrennamen „König Albert“.

Rainer Pfandke
27.08.1943 – 09.11.2018

Rainer Pfandke war seit Gründung des Vereins bis zu seinem Tod Vorsitzender unseres Schützenvereines. Seine bestimmende und sachliche Art wird vielen Schützen fehlen. Mit ihm verloren wir einen engagierten Schützenbruder und liebevollen Menschen.

Rainer Pfandke gründete als ehemaliger, ehrenamtlicher Vorsitzender der Stadtkommission Sportschießen im Februar 1990 den ersten Schützenverein in Dresden und Umgebung.

Mit Wettkämpfen, Veranstaltungen und Vorträgen begeisterte er eine Vielzahl von Bürgern vom Schießsport.

Seit Mai 1990 arbeitete ein staatlich anerkannter Waffensachkundeausschuss unter seinem Vorsitz. Er schaffte damit für die umliegenden Vereine und Bürger die Voraussetzung zum Waffenerwerb.